Am Samstag, den 3. Mai, führten die beiden Unterabschnitte Dietmanns und Groß-Siegharts wieder einen gemeinsamen Ausbildungsnachmittag durch. An drei Stationen wurden verschiedene Themen trainiert und geschult.
Station 1 – „Gaudecup“: Bei dieser Station stand der Spaß und der Wettbewerbsgeist im Vordergrund. Zwei Mitglieder mussten mit der Kübelspritze zielgenau spritzen, während vier weitere Mitglieder einen B-Schlauch auf Zeit und Genauigkeit rollen mussten.
Station 2 – „Löschangriff / Wasserversorgung“: In Wienings wurde der Löschangriff im Rahmen einer kleinen Einsatzübung trainiert, einschließlich der dazugehörigen Wasserversorgung. Eine Halle stand in Vollbrand, sodass sowohl der Löschangriff durchgeführt als auch das Nebengebäude geschützt werden musste.
Station 3 – „Rettung aus einem Schacht“: Bei dieser Station wurde zunächst die theoretische Vorgehensweise zur Rettung aus einem Schacht mittels Leiternbock und Umlenkrollen geschult und anschließend in der Praxis umgesetzt.
Wir bedanken uns herzlich beim Unterabschnitt Dietmanns für die Einladung sowie bei den Feuerwehren Dietmanns, Wienings und Sieghartles für die Organisation und Durchführung dieses Übungsnachmittages.