Übung
Open Icon
-
27
.
03
.
2021
 - 
.
.
27
.
03
.
2021
24
.
11
.
2020

Monatsübung: Stationsbetrieb

Zurück

Bei der Monatsübung am Nachmittag des 27.03. 2021 wurde ein, in kleinen Gruppen eingeteilter, Stationsbetrieb abgehalten.

Station: Notzugang Haus

Bei dieser Station konnten die Mitglieder das Öffnen einer Tür und eines gekippten Fenstern, mit den jeweiligen Hilfsmitteln, selber durchführen und die Handgriffe für den Ernstfall erlernen/festigen. Weiters wurde ein kurzer Theorie-Teil abgehalten, welcher die rechtlichen bzw. taktischen Informationen eines "Notzugangs" beinhaltet hat.

Station: Seilwinde

Hier wurde der genau Umgang mit der Seilwinde und den dazugehörigen Geräten durchgegangen. Es wurden zwei Arten aufgebaut: Zuerst wurde die Seilwinde direkt an das Zugobjekt befestigt und anschließend wurde eine "lose Rolle" eingebaut um, wie bei einem Flaschenzug, die benötige Kraft zu halbieren.


Station: Gurte bzw. Kran

Bei der dritten und letzten Station ging es um Gurte in Kombination mit dem Kran. Hier wurde jeder Gruppe die jeweiligen Gurte/Befestigungsmittel, welche oftmals in einer Fahrzeugbergung eingesetzt werde, näher gebracht und genau erklärt. Praktisch wurden diese direkt bei einer "Fahrzeugbergung" eingesetzt.


Generell wurde bei dieser Monatsübung das Wissen unter den Mitgliedern wieder verbreitet und zusammengefasst. Dadurch kann sicher gestellt werden, dass im Einsatz mehr Mitglieder den selben Wissenstand haben und sich somit besser unterstützen können und die Einsätze noch ruhiger ablaufen.


Ein großes Dank gilt hier an die folgenden Übungsausarbeiter!

Notzugang: Florian Hrauda und Jürgen Hahn

Seilwinde: Christoph Litschauer und Manuel Litschauer

Gurte bzw. Kran: Peter Brunner

Close
Newsletter Icon
NEWSLETTER
Du bekommst nach abgeschlossener Anmeldung neue Beiträge als E-Mail zugesendet.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Eine Bestätigungsmail wurde an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet.

Um die Anmeldung abzuschließen bitte den Anweisung in der E-Mail folgen.
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte erneut versuchen.
Weitere Beiträge
Erste Hilfe Kurs
Dienstbetrieb
Open Icon

Erste Hilfe Kurs

Groß-Siegharts
13
.
04
.
2024
24
.
11
.
2020
13
.
04
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Übung - Personenrettung aus einem Schacht
Übung
Open Icon

Übung - Personenrettung aus einem Schacht

Groß-Siegharts
12
.
04
.
2024
24
.
11
.
2020
12
.
04
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
PKW - Bergung nach Verkehrsunfall
Einsatz
Open Icon

PKW - Bergung nach Verkehrsunfall

Groß-Siegharts
08
.
04
.
2024
24
.
11
.
2020
08
.
04
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
PKW - Bergung im Wald
Einsatz
Open Icon

PKW - Bergung im Wald

Groß-Siegharts
07
.
04
.
2024
24
.
11
.
2020
07
.
04
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Wissenstest und Wissenstestspiel in Merkengersch
Feuerwehrjugend
Open Icon

Wissenstest und Wissenstestspiel in Merkengersch

Merkengersch
05
.
04
.
2024
24
.
11
.
2020
05
.
04
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Branddienstübung - Vereinshaus
Übung
Open Icon

Branddienstübung - Vereinshaus

Groß-Siegharts
12
.
03
.
2024
24
.
11
.
2020
12
.
03
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Zurück nach oben
Benachrichtigung erhalten
Gerne können wir dich wenn es wieder Neuigkeiten gibt benachrichtigen. Nutze dazu unseren Newsletter oder folge uns auf Facebook oder Instagram.
Benachrichtigung erhalten
Close