Einsatz
Open Icon
Groß-Siegharts
-
23
.
11
.
2023
 - 
.
.
23
.
11
.
2023
24
.
11
.
2020

Schadstoff-Einsatz im neuen Bildungscampus

Zurück

Am 23. November wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt zu einem Schadstoff-Einsatz in im neuen Bildungscampus alarmiert.

Die neue Chemielehrerin der Schule wollte am Donnerstag eine Bestandsaufnahme über die vorhandenen Stoffe im Chemiesaal machen. Dabei stieß Sie auf ein Fläschchen mit Pikrinsäure. Die Chemiekalie ist im flüssigen Zustand relativ ungefährlich, im trockenen Zustand jedoch hoch explosiv. Nachdem das Fläschchen schon etwas langer in dem Chemiekasten gelagert gewesen sein dürfte, informierte die Lehrerin die Schulleitung und diese wiederum die Feuerwehr. Gegen 12:45 Uhr wurde dann der Schadstoffalarm ausgelöst und es eilten rund 30 Feuerwehrleute, darunter mehrere Schadstoffexperten, das Rote Kreuz und die Polizei zum Schulgelände. Bei unserem Eintreffen war die Evakuierung des Schulgebaudes bereits abgeschlossen. Nach einer ersten Lageerkundung und Aufbau Brandschutzes wurden weitere Chemieexperten von Feuerwehr und Polizei hinzugezogen.

Nach einer Beratung und umfassenden Risikobeurteilung wurde von den Einsatzkräftenentschieden, Spezialisten des Innenministeriums anzufordern. Diese waren gegen 15. Uhr vor Ort und kümmerten sich um die gesicherte Verwahrung der Pikrinsäure. Die Entsorgung wird durch den Entschärfungsdienst des Innenministeriums durchgeführt.

Um 16 Uhr war der Einsatz von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei beendet. Verletzt wurde niemand, die Schüler wurden nach der Evakuierung in die Obhut der Eltern entlassen. Weiters standen Mitglieder der Schadstoffgruppe aus mehreren Feuerwehren im Bezirk Waidhofen an der Thaya im Einsatz.

Close
Newsletter Icon
NEWSLETTER
Du bekommst nach abgeschlossener Anmeldung neue Beiträge als E-Mail zugesendet.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Eine Bestätigungsmail wurde an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet.

Um die Anmeldung abzuschließen bitte den Anweisung in der E-Mail folgen.
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte erneut versuchen.
Weitere Beiträge
Kaminbrand - Schwabengasse
Einsatz
Open Icon

Kaminbrand - Schwabengasse

Groß-Siegharts
28
.
02
.
2024
24
.
11
.
2020
28
.
02
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
PKW Bergung bei Ludweis
Einsatz
Open Icon

PKW Bergung bei Ludweis

Ludweis
26
.
02
.
2024
24
.
11
.
2020
26
.
02
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Monatsübung Forstunfall
Übung
Open Icon

Monatsübung Forstunfall

Groß-Siegharts
24
.
02
.
2024
24
.
11
.
2020
24
.
02
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Abnahme Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel
Feuerwehrjugend
Open Icon

Abnahme Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel

Groß-Siegharts
03
.
02
.
2024
24
.
11
.
2020
03
.
02
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Feuerwehrball "Uniform trifft Tracht" 2024
Veranstaltung
Open Icon

Feuerwehrball "Uniform trifft Tracht" 2024

Groß-Siegharts
10
.
02
.
2024
24
.
11
.
2020
10
.
02
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Mitgliederversammlung & Jahresbericht 2024
Dienstbetrieb
Open Icon

Mitgliederversammlung & Jahresbericht 2024

Groß-Siegharts
05
.
01
.
2024
24
.
11
.
2020
05
.
01
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Zurück nach oben
Benachrichtigung erhalten
Gerne können wir dich wenn es wieder Neuigkeiten gibt benachrichtigen. Nutze dazu unseren Newsletter oder folge uns auf Facebook oder Instagram.
Benachrichtigung erhalten
Close