Einsatz
Open Icon
Groß-Siegharts
-
21
.
05
.
2024
 - 
.
.
21
.
05
.
2024
24
.
11
.
2020

Unwettereinsätze durch Starkregen

Zurück

Am Dienstag dem 21. Mai kam es im Stadtgebiet von Groß-Siegharts zu mehreren Unwettereinsätzen. Ursprüngliche Alarmierung war eine Auspumparbeit in der Bahnhofstraße. Da es die hauseigene Unterwasserpumpe nicht mehr schaffte, mussten wir mit einer unserer Unterwasserpumpen mithelfen und das Wasser auspumpen.

Durch den aber nun sehr rapide steigenden Sieghartsbach und die offenen Gitterfenster der Tiefgarage kam es dann zum Wassereintritt über die Fensteröffnungen. Da nicht klar war, wie sehr dieser noch steigt, wurden die Bewohner gebeten, die PKWs aus der Tiefgarage zu bringen, um weitere Schäden zu vermeiden. Mittels mehreren Unterwasserpumpen konnte das Wasser aber auch wieder zügig abgepumpt werden.

Gleichzeitig kamen aber bei Kontrollfahrten immer weitere Einsatzstellen auf. So war auch beim Hundeabrichteplatz der Back übers Ufer gestiegen und hat bereits den Platz überflutet. Hier bestand die Gefahr, dass das Vereinsheim, welches auf Containerbasis gebaut wurde, unterspült wird. Weiterhin kam es in einem Bekleidungsgeschäft sowie im Keller eines Mehrparteienhauses zu Wassereintritten. Hier wurde das Wasser abgempumpt bzw. versucht, ein weiteres Nachfließen von weiterem Wasser zu verhindern. Mehrere Straßen in Groß-Siegharts sind durch verstopfte Abflussschächte teilweise überflutet worden.

Laufende Kontrollfahrten im Stadtgebiet, aber auch gemeinsam am Damm im Waldbad bzw. Sägeteich, wurden die Lage immer aktuell beurteilt – konnte aber zum Glück nach einem kurzen Anstieg der Wasserstände auch wieder ein stätiger Rückgang vermerkt werden.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Ellends und Fistritz für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei diesem Einsatz.

Close
Newsletter Icon
NEWSLETTER
Du bekommst nach abgeschlossener Anmeldung neue Beiträge als E-Mail zugesendet.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Eine Bestätigungsmail wurde an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet.

Um die Anmeldung abzuschließen bitte den Anweisung in der E-Mail folgen.
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte erneut versuchen.
Weitere Beiträge
Brand im Pelletswerk
Einsatz
Open Icon

Brand im Pelletswerk

Breitenfeld
03
.
06
.
2024
24
.
11
.
2020
03
.
06
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Abschnittsfeuerwehrtag - Dietmanns
Dienstbetrieb
Open Icon

Abschnittsfeuerwehrtag - Dietmanns

Dietmanns
01
.
06
.
2024
24
.
11
.
2020
01
.
06
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
PKW - Brand
Einsatz
Open Icon

PKW - Brand

Sieghartsles
29
.
05
.
2024
24
.
11
.
2020
29
.
05
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Verklausung im Sieghartsbach
Einsatz
Open Icon

Verklausung im Sieghartsbach

Groß-Siegharts
22
.
05
.
2024
24
.
11
.
2020
22
.
05
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Schadstoffeinsatz - Gewässerverunreinigung
Einsatz
Open Icon

Schadstoffeinsatz - Gewässerverunreinigung

Groß-Siegharts
13
.
05
.
2024
24
.
11
.
2020
13
.
05
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
PKW Brand
Einsatz
Open Icon

PKW Brand

Dietmanns
13
.
05
.
2024
24
.
11
.
2020
13
.
05
.
2024
 - 
.
.
Beitrag öffnen
Zurück nach oben
Benachrichtigung erhalten
Gerne können wir dich wenn es wieder Neuigkeiten gibt benachrichtigen. Nutze dazu unseren Newsletter oder folge uns auf Facebook oder Instagram.
Benachrichtigung erhalten
Close