Am Abend des 3. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt zu einem Brand in einem Gewerbegebiet nach Breitenfeld alarmiert. Im Heizwerk (nahe Weinpolz) kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand in der Trocknungsanlage.
Da wir am Abend bereits mit den ersten Aufbauarbeiten für unser Fest begonnen haben, befanden sich zur Zeit der Alarmierung noch einige Mitglieder im Feuerwehrhaus. So konnten die ersten beiden Fahrzeuge nach kürzester Zeit ausrücken. Beim Heizwerk angekommen begann direkt ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild.
Durch ein rasches Eingreifen mit mehreren Feuerwehren (insgesamt 8 Stück) und mehr als 100 Einsatzkräften konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein größeres Inferno, welches sich auf weitere Gebäude bzw. Pelletstanks ausbreitete, konnte verhindert werden.
Um 01.00 Uhr konnte dann die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.