Am Abend des 12. März 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts gemeinsam mit 14 anderen Feuerwehren zum Waldbrand nach Modsiedl alarmiert.
Kurz vor 18.00 Uhr brach in Modsiedl ein Waldbrand aus. Da sich das Feuer durch den Wind auf eine Fläche von rund 15-20 Hektar ausgedehnt hat forderten die ersteintreffenden Feuerwehren direkt Verstärkung an und die Brand-Alarmstufe wurde von B2 auf die höchste Brand-Alarmstufe B4 erhöht.
Am Einsatzort angekommen übernahm unser HLF (Tanklöschfahrzeug) gemeinsam mit anderen Feuerwehren die Brandbekämpfung mittels Atemschutz im nördlichen Bereich des Brandes. Unser KLF (Kleinlöschfahrzeug) baute eine Atemschutzsammelstelle auf um direkt am Einsatzort die Atemluftflaschen wieder befüllen zu können.
Kurz vor 20.00 Uhr konnte der Brand gelöscht und die Suche nach Glutnestern mittels Wärmebildkameras im Waldboden und den Wurzelstöcken gestartet werden. Dadurch konnten die Gefahr eines erneuten enstehens des Brandes durch Glutnester großteils verhindert werden.
Fotos @ ÖA Team Groß-Siegharts & Bezirskfeuerwehrkommando Waidhofen / Thaya